Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

25 Fragen zum Islam

 

*Englischer Originaltitel: 25 Most Frequently Asked Questions About Islam, Dr. Shahid Athar, 5. Auflage, Indianapolis 1993

Überreicht durch:
ISBN 3-930767-00-7
Originalausgabe
1. Auflage Juli 1994 (3.000)
2. Auflage September 1994 (3.000)
3. Erweiterte Auflage Januar 1995 (5.000)
4. Verbesserte Auflage Mai 1996 (7.000)
5. Verbesserte Auflage April 1997 (10.000)
© CORDOBA - Verlag Karlsruhe, September 1996
Satz und Umschlaggestaltung: Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe
Druck: Druckerei Dogan, Nürnberg
Printed in Germany

5. verbesserte Auflage
CORDOBA-VERLAG KARLSRUHE

Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Gnädigen

EINLEITUNG

Deutschland und Europa entwickeln sich mit ihrem pluralistischen Charakter immer mehr zu einer multikulturellen Gesellschaft. So leben in der Bundesrepublik annähernd zwei Millionen, in Europa fünfunddreißig Millionen und weltweit über eine Milliarde Muslime. Trotzdem herrschen auch in Deutschland viele Mißverständnisse und Vorurteile über den Islam und die Muslime. Die hiesigen Medien tragen, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, wenig zur Richtigstellung von falschen Informationen über den Islam bei. Nun ist aber auch in unserem Land ein friedliches Miteinander nur möglich, wenn bestehende Vorurteile abgebaut werden und nicht ständig neue hinzukommen; denn von Vorurteilen ist es zu einer Ver-Urteilung nicht mehr weit.
Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sehen wir unsere Aufgabe darin, richtig und sachlich über den Islam und die Muslime zu informieren. Dies kann am ehesten durch eine Selbstdarstellung erreicht werden. Daher veröffentlichen wir diese Broschüre in der Hoffnung, ein wenig zu den oben genannten Zielen beizutragen. Sie informiert sachgerecht und kurz über die Fragen, die einem Muslim tagtäglich zum Islam gestellt werden. "25 Fragen zum Islam" basiert auf einer englischen Broschüre*, deren Inhalt wir den hiesigen Umständen angepaßt haben.
In der fünften Fassung dieser Broschüre haben wir nochmals Verbesserungen eingefügt. Wir freuen uns, daß diese kleine Broschüre soviel Anklang gefunden hat und hoffen auf weitere Anregungen unserer Leser.

Cordoba-Verlag

Einleitung

1. Was bedeutet das Wort "Islam"?
2.
Wer ist Allah?
3.
Was bedeutet die Bezeichnung "Muslim"?
4.
Wer war Muhammad?
5.
Beten die Muslime Muhammad an?
6.
Was sagen die Muslime über Jesus?
7.
Gibt es im Islam verschiedene Glaubensrichtungen?
8.
Was sind die grundlegenden Pflichten eines Muslims?
9.
Welche Rolle spielen Gottesdienste im Islam ?
10.
Was erwartet den Muslim nach dem Tod?
11.
Was passiert einem "Ungläubigen" nach dem Tod?
12.
Warum müssen muslimische Frauen Kopftuch tragen?
13.
Ist im Islam nur Schweinefleisch verboten?
14.
Gibt es einen ''heiligen Krieg'' oder was ist "Dschihad"?
15.
Welche Feiertage kennt der Islam?
16.
Was ist die Scharia?
17.
Wurde der Islam mit "Feuer und Schwert" verbreitet?
18.
Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?
19.
Was ist "islamischer Fundamentalismus"?
20.
Hat der Islam eine eigene Zeitrechnung?
21.
Warum dürfen musl. Männer mehrere Frauen heiraten?
22.
Werden die Frauen im Islam unterdrückt?
23.
Ist der Islam religiösen Minderheiten gegenüber intolerant?
24.
Was ist die islamische Meinung zu folgenden Fragen:
a) Freundschaften und intime Beziehungen
b) Homosexualität
c) Schwangerschaftsverhütung und Abtreibung
d) Sterbehilfe und Selbstmord
e) Organtransplantation
25.
Wie sollen sich Muslime gegenüber Juden und Christen verhalten?

1. Was bedeutet das Wort "Islam"?

Islam bedeutet Frieden machen und Hingabe. Frieden machen heißt, daß der Gläubige mit sich selbst und mit seiner Umgebung in Frieden leben soll. Hingabe drückt sich in der Annahme des Willens Gottes aus. Der Muslim erlangt mit dem Islam Frieden durch die Hingabe an Gottes Willen.
Im Koran, der heiligen Schrift der Muslime, sagt Gott selbst, daß Er den Islam für die Menschen als Religion erwählt hat: "...Heute habe ich für euch eure Religion vollständig gemacht, und Ich habe Meine Gnade an euch erfüllt, und Ich habe für euch den Islam als Religion gemacht... " (Koran 5:3).
Die abendländische Bezeichnung "Mohammedaner" lehnen die Muslime ab, da Muhammad (Allahs Segen und Frieden auf ihm)* als Prophet der Überbringer der Botschaft des Islam war, Gott allein aber anbetungswürdig ist.

2. Wer ist "Allah"?

Allah ist das arabische Wort für "der eine Gott" und nicht der Name eines privaten Gottes der Muslime. Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte Schöpfer des Universums; auch arabische Christen nennen Gott Allah. Er schuf die Menschen und zeigte ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im Jenseits nicht eine Strafe erleiden.

Die Muslime sprechen den Friedensgruß, wenn der Name des Propheten Muhammad oder eines anderen Propheten erwähnt wird.

3. Was bedeutet die Bezeichnung "Muslim"

Der Bedeutung des Wortes nach ist ein Muslim jemand, der sich freiwillig dem Willen Gottes hingibt und das Friedenmachen als seine Aufgabe ansieht. Man wird Muslim, indem man erklärt, daß es keinen Gott außer dem Einen gibt und Muhammad der Gesandte Gottes ist. Im weitesten Sinne ist ein Muslim jemand, der sich freiwillig und bewußt dem Willen Gottes hingibt. Deswegen waren alle Propheten, die dem Propheten Muhammad vorausgingen, ebenfalls Muslime. Der Koran erwähnt in besonderer Weise Abraham, der lange vor Moses und Jesus lebte und der ''nicht Jude und nicht Christ'', sondern ''Muslim'' war (Koran 3:67)*, weil er sich dem Willen Gottes hingegeben hatte.
Andererseits gibt es Menschen , die sich zwar Muslime nennen, sich aber nicht dem Willen Gottes unterordnen, während andere wiederum ihr Bestes geben, um eine islamische Lebensweise zu führen. Man kann sich kein Urteil über den Islam bilden, wenn man nur die Menschen betrachtet, die zwar einen muslimischen Namen tragen, sich aber in ihren Handlungen und in ihrer Lebensweise nicht wie Muslime verhalten. Inwieweit jemand Muslim ist, hängt von der Bereitschaft ab, mit der er sich in Glaube und Tat dem Willen Gottes hingibt.

* Die Übersetzungen der Koranstellen stammen aus: "Der Koran" übersetzt von Ahmad von Denffer, erschienen im Islamischen Zentrum München und "Die ungefähre Bedeutung des Al-Qur'an al-Karim" übersetzt von Muhammad Rassoul, erschienen in der Islamischen Bibliothek Köln.

4. Wer war Muhammad?

Muhammad wurde um das Jahr 570 n.Chr. in der Stadt Mekka in Arabien als Mitglied eines angesehenen Stammes geboren. Seine Vorfahren gehen auf den Propheten Ismael, den Sohn Abrahams, zurück. Muhammads Vater starb vor dessen Geburt und seine Mutter, als er sechs Jahre alt war. Er besuchte keine Schule, sondern wurde - wie in jenen Tagen üblich - von einer Amme aufgezogen und später von seinem Großvater und seinem Onkel aufgenommen und erzogen. Von seiner Jugend an war er als rechtschaffener Mensch bekannt. Ungefähr im Alter von vierzig Jahren schien ihm der Engel Gabriel in jener Höhle, in der er zu meditieren pflegte, und offenbarte ihm, daß er ein Prophet Gottes sei. Die folgenden Offenbarungen Gottes wurden in einem Zeitraum von 23 Jahren herabgesandt und später in Buchform zusammengetragen. Dieses Buch, der Koran, ist für Muslime die letzte und abschließende Offenbarung Gottes. Der Koran ist unverändert und in seiner Originalform erhalten; er bestätigt die Thora, die Psalmen und das Evangelium, welche die Menschen im Laufe der Zeit verändert haben.

5. Beten die Muslime Muhammad an?

Nein. Die Muslime beten weder Muhammad noch irgendeinen anderen Propheten an. Die Muslime erkennen alle früheren Propheten an, so Adam, Noah, Abraham, David, Salomo, Moses, Jesus und alle anderen (Friede sei mit ihnen allen). Die Muslime glauben, daß Muhammad das Siegel der Propheten war, d.h. der letzte der Gesandten Allahs. Sie glauben, daß allein Gott und nicht irgendein menschliches Wesen angebetet werden darf.

6. Was sagen die Muslime über Jesus?

Die Muslime achten Jesus (Friede sei auf ihm) und seine Mutter Maria sehr. Der Koran berichtet uns, daß Jesus durch ein Wunder ohne Vater geboren wurde. "Das Gleichnis von Isa ist ja bei Allah wie das Gleichnis von Adam, Er schuf ihn aus Erdreich, dann spach Er zu Ihm: Sei!, und er war." (Koran 3:59). Er vollbrachte mit Gottes Hilfe als Prophet viele Wunder, unter anderem konnte er gleich nach seiner Geburt sprechen, um seine Mutter zu verteidigen und ihre Frömmigkeit zu bestätigen. Gott gab ihm noch andere Fähigkeiten wie z.B. das Heilen von Blinden und Kranken, das Wiedererwecken von Toten, das Formen eines lebendigen Vogels aus Ton und das Wichtigste: Er gab ihm eine Botschaft an die Menschen. Diese Wunder, die ihm Gott gab, bestätigten ihn als Propheten. Er wurde nicht gekreuzigt, sondern in den Himmel erhoben (Koran 3:54-55). Die Sure Maryam (19) beschreibt die Wunder Jesu in den Versen 27-34.

7. Gibt es im Islam verschiedene Glaubensrichtungen?

Im Islam unterscheidet man zwei Hauptrichtungen: Schiiten und Sunniten. Beiden ist gemeinsam, daß der Koran und das Vorbild Muhammads Grundlage ihres Glaubens ist. Beide verrichten fünfmal am Tag das Gebet, fasten im Monat Ramadan und gehen zur Hadsch, der Pilgerfahrt nach Mekka. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Richtungen kann man mit denen zweier verschiedener Denkrichtungen vergleichen. Die Muslime, welche die Aussprüche und Taten des Propheten Muhammad als verbindlich ansehen, werden Sunniten genannt, und diejenigen, die zusätzlich die Aussprüche und Ansichten Alis (Muhammads Schwiegersohn) für maßgeblich halten und ihn als den politischen und geistigen Nachfolger des Propheten betrachten, werden Schiiten genannt. Der Begriff "Schia", wovon Schiiten abgeleitet ist, bedeutet Partei - in diesem Fall die Partei Alis. Sie begann eigentlich als eine politische Partei, die Ali im Konflikt mit seinen Gegnern helfen wollte. Heute machen die Schiiten ungefähr 15% der muslimischen Bevölkerung aus. Die meisten leben im Iran und Irak, während die Muslime in anderen Ländern zumeist Sunniten sind.

8. Was sind die grundlegenden Pflichten eines Muslims?

Der Islam basiert auf fünf Säulen, aus denen sich die Pflichten ergeben. Diese sind:
1) Das Bezeugen (schahada), daß es nur Einen Gott gibt und daß Muhammad Sein
Gesandter ist.
2) Das Gebet (salah), das fünfmal am Tag vorgeschrieben ist.
3) Das Fasten (siyam), welches im Monat Ramadan durchgeführt wird.
4) Die Armensteuer (zakat), die eine Pflichtabgabe für gute Zwecke vom Vermögen der
Wohlhabenden ist.
5) Die Wallfahrt nach Mekka (hadsch), welche jeder Muslim, der körperlich und finanziell dazu in der Lage ist, mindestens einmal im Leben verrichten muß.
Alle Säulen dieses Glaubensgebäudes sollten die gleiche Relevanz für einen Muslim besitzen, um dem Gebäude seine entsprechende Gestalt zu verleihen. Es ist widersprüchlich, wenn jemand die Pilgerfahrt vollführt, ohne daß er fastet oder die Gebete regelmäßig verrichtet. Stellen wir uns weiterhin ein Gebäude vor, welches nur aus Säulen besteht. Man kann es kaum ein Gebäude nennen. Dazu muß es ein Dach, Wände und auch Türen und Fenster besitzen. Diesen Teil des Glaubensgebäudes bildet im Islam das moralische Verhalten, das sich in Tugenden wie z.B. Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Geduld und vielen anderen Eigenschaften äußert. Deshalb sollte ein Muslim nicht nur die Säulen des Islam praktizieren, sondern auch stets bemüht sein, seinen Charakter entsprechend weiterzuentwickeln.

9. Welche Rolle spielen Gottesdienste im Islam ?

Der Zweck der Gottesdienste im Islam ist es, sich der Gegenwart Gottes bewußt zu werden. Der Gottesdienst, sei es nun das Gebet, das Fasten oder die Armenabgabe, ist ein Schritt auf dem Weg zu dem Ziel, Gottes Wohlgefallen zu erlangen.
Wenn jemand in seinen Gedanken und in seinem Handeln im Bewußtsein Gottes lebt, dann kann er sowohl im Diesseits als auch im Jenseits auf Seine Wohltaten hoffen.

10. Was erwartet den Muslim nach dem Tod?

Gott ist gerecht, und damit Er Seine Gerechtigkeit ausüben kann, gibt es im Islam das Prinzip der Verantwortlichkeit. Die Menschen, welche Gutes tun, werden belohnt, und diejenigen, welche schlechte Dinge tun, entsprechend bestraft. Deshalb hat Er das Paradies und die Hölle geschaffen, in die der Mensch unter bestimmten Voraussetzungen gelangt.
Die Muslime wissen, daß das gegenwärtige Leben nur von kurzer Dauer ist und daß darauf ein anderes folgt. Das diesseitige Leben ist eine Prüfung, und wenn wir diese Prüfung bestehen, wird uns ein ewiges Leben der Glückseligkeit in der Gemeinschaft von aufrichtigen Menschen im Paradies zuteil.

11. Was passiert mit einem "Ungläubigen" nach dem Tod und gibt es Sünden, die Gott nicht vergibt?

Der Koran (99:7-8) sagt klar:"Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Gutem tut, er sieht es. Und wer das Gewicht eines Sonnenstäubchens an Schlechtem tut, er sieht es." Damit ist gemeint, daß die Menschen, die nicht glauben, aber auf dieser Welt Gutes getan haben, aufgrund ihrer guten Taten im Diesseits belohnt werden. Die Menschen dagegen, die Muslime sind und Gutes tun, werden nicht nur im Diesseits, sondern auch im Jenseits belohnt werden. Das endgültige Urteil steht jedoch allein Gott zu (Koran 2:62). Die Sünde der Mitgötterei hingegen will Gott nicht verzeihen (Koran 4:48,116).

12. Warum müssen muslimische Frauen Kopftuch tragen?

Der Muslim sollte auch bezüglich seiner Kleidung auf Bescheidenheit Wert legen, und der Mensch sollte nicht als bloßes Objekt der Begierde betrachtet werden. Deshalb gibt es im Islam sowohl für Männer als auch für Frauen Bekleidungsvorschriften. Die Kleidung darf weder zu dünn sein, noch zu eng anliegen, damit die Körperformen nicht sichtbar werden. Die Bekleidung des Mannes muß mindestens den Bereich vom Nabel bis zum Knie bedecken, bei der Frau muß die Kleidung ihren ganzen Körper, außer ihrem Gesicht und ihren Händen, bedecken. Die Verschleierung des Gesichts ist nicht vorgeschrieben.Diesen Regelungen liegt die Koranstelle (24:31) zugrunde, die durch Aussagen des Propheten Muhammad präzisiert wird. Diese Vorschriften, wie auch andere Vorschriften im Islam, gelten für die Muslime verbindlich ab der Pubertät, da dieser Einschnitt die Volljährigkeit kennzeichnet.

13. Ist im Islam nur Schweinefleisch verboten?

Dem Muslim wird im Koran aufgetragen, kein Schweinefleisch, keine Produkte vom Schwein und kein Fleisch von verendeten Tieren zu essen (Koran 5:3). Zudem ist das Fleisch von Raubtieren nicht erlaubt, weil sie selbst verendete Tiere fressen. Ein Muslim darf außerdem keine alkoholischen Getränke wie z.B. Wein oder Bier, und auch keine Drogen zu sich nehmen.

14. Gibt es einen "heiligen Krieg" oder was ist "Dschihad"?

Oft werden in den Medien Begriffe wie Dschihad und ''heiliger Krieg'' genannt und gleichgesetzt. Im Islam gibt es den Begriff des heiligen Krieges nicht. Gemeint ist eigentlich das Wort Dschihad, welches "Anstrengung" oder genauer "sich auf dem Wege Gottes anstrengen" bedeutet. Jede Anstrengung im Alltagsleben, die unternommen wird, um Gott zufriedenzustellen, kann als Dschihad betrachtet werden. Eine der höchsten Stufen des Dschihad ist es, sich gegen die Herrschaft eines Tyrannen zu erheben und ihm die Wahrheit zu sagen. Gegen sein Ego zu kämpfen und sich von schlechten Verhaltensweisen fernzuhalten, ist ebenfalls eine große Anstrengung auf dem Wege Gottes. Zum Dschihad gehört auch, daß man zu den Waffen greift, um den Islam oder ein muslimisches Land zu verteidigen. Diese Art des Dschihad muß von einer religiösen Führung oder von einem muslimischen Staatsoberhaupt, das dem Koran und der Sunna (dem Beispiel des Propheten Muhammad) folgt, ausgerufen werden.

15. Welche Feiertage kennt der Islam?

Mit dem Id-ul Fitr (Fest des Fastenbrechens, türkisch: Ramazan bayramî) endet die Fastenzeit im Monat Ramadan. Dieses Fest feiern die Muslime mit einem öffentlichen Gebet, besonderem Essen und gegenseitigen Besuchen und Geschenken. Das Id-ul Adha (Opferfest, türkisch: Kurban bayramî) findet gegen Ende der Hadsch, also der jährlichen Pilgerfahrt nach Mekka statt. Nach dem öffentlichen Gebet schlachten diejenigen, die finanziell dazu in der Lage sind, ein Lamm oder ein anderes Tier, um den Gehorsam des Propheten Abraham gegenüber Gott zum Ausdruck zu bringen und daran zu erinnern, daß dieser sogar bereit war, seinen Sohn Ismael für Gott zu opfern (Koran 37:101-107).

16. Was ist die Scharia?

Die Scharia ist das umfassende Gesetz der Muslime, das von zwei Quellen abgeleitet wird: a) dem Koran und b) der Sunna, den Handlungen des Propheten Muhammad. Sie umfaßt alle Bereiche des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens im Alltag. Das Ziel des islamischen Gesetzes ist der Schutz der Grundrechte des Menschen als Individuum. Dies schließt das Recht auf Leben und Besitz, auf politische und religiöse Freiheit, sowie den Schutz der Rechte der Frau und von Minderheiten mit ein. Die niedrige Verbrechensrate in muslimischen Gesellschaften ist auf die Anwendung des islamischen Gesetzes zurückzuführen.

17. Wurde der Islam mit "Feuer und Schwert" verbreitet?

Im Koran heißt es: "Es gibt keinen Zwang im Glauben" (2:256); deshalb kann niemand gezwungen werden, zum Islam überzutreten. Es stimmt, daß die muslimischen Armeen, die auszogen, um ein Volk oder ein Land zu befreien, meistens das Schwert mit sich trugen. Der Islam wurde aber nicht durch das Schwert verbreitet, denn an vielen Orten, wo jetzt Muslime leben, wie z.B. im Fernen Osten, in Teilen Chinas oder in vielen Gegenden Afrikas, finden wir keine Berichte darüber, daß dort jemals muslimische Heere einmarschierten. Wenn man sagt, daß der Islam mit dem Schwert verbreitet wurde, müßte man auch sagen, daß das Christentum mit Gewehren, F16-Bombern und Atomraketen verbreitet wurde, was ja auch nicht der Wahrheit entspricht. Das Christentum wurde durch die Tätigkeit von Missionaren verbreitet, der Islam hingegen von muslimischen Händlern und Reisenden. Zehn Prozent aller Araber sind immer noch Christen. Auch in den anderen muslimischen Ländern hat die Toleranz der Muslime das Überleben von nichtmuslimischen Minderheiten gewährleistet. Und es gibt heute noch in fast allen muslimischen Ländern nichtmuslimische Minderheiten.
In der Bundesrepublik Deutschland nehmen auch Deutsche freiwillig und aus Überzeugung den Islam an. Sie und alle anderen Muslime wollen mit ihren Mitmenschen friedlich zusammenleben und besitzen keine Schwerter, um andere zum Islam zu bekehren.

18. Wie steht der Islam zu Gewalt und Terrorismus?

Der Islam ist die Religion des Friedens und der Hingabe an Gott und legt Wert auf die Unverletzlichkeit des menschlichen Lebens. Ein Vers im Koran sagt: "... wer er eine Seele tötet, - nicht wegen einer Seele oder Verderbenstiften auf der Erde, - es dann so ist, als habe er die Menschheit insgesamt getötet..." (Koran 5:32). Der Islam verurteilt jede Form von Gewalt, wie z.B. in den Kreuzzügen, in Spanien während der Inquisition, im 2. Weltkrieg, oder die Greueltaten, die durch die Serben in Bosnien verübt wurden. Jemand, der Gewalt ausübt, kann nicht gleichzeitig seine Religion praktizieren. Manchmal ist Gewaltanwendung jedoch die menschliche Reaktion eines unterdrückten Volkes. Terrorismus und Gewalt gibt es auch dort, wo keine oder kaum Muslime leben, z.B. in Nordirland, Südafrika, Lateinamerika oder in Sri Lanka. Manchmal findet Gewalt im Kampf zwischen Besitzenden und Besitzlosen oder zwischen Unterdrückten und Unterdrückern statt. Man muß differenzieren und herausfinden, warum Menschen zu Terroristen werden.
Terrorismus als Mittel zur Durchsetzung von bestimmten Zielen widerspricht den Grundsätzen des Islam. Sogar im Krieg hat der Prophet Muhammad verboten, Menschen zu bekämpfen, die sich nicht an den Kampfhandlungen beteiligen. Er ging noch weiter, indem er sagte, daß es verboten ist, auch im Krieg die Ernte des Gegners zu zerstören.

19. Was ist "islamischer Fundamentalismus"?

Der "islamische Fundamentalismus", der in den Augen des Westens mit der Revolution im Iran begann, wird mit Terror gleichgesetzt und die westliche Welt sieht darin, nach dem Zusammenbruch der Sowjetmacht, die größte Gefahr für sich. Aber für die überwältigende Mehrheit der Muslime auf der ganzen Welt ist der Begriff "islamischer Fundamentalismus" ein falscher Begriff. Sie würden zwar akzeptieren, daß sie auf den Fundamenten ihres Glaubens stehen, nicht aber, daß sie Extremisten sind.
Die Terroranschläge, die mit dem Islam begründet werden, bezeichnen die Medien als ein Akt des "islamischen Fundamentalismus". Terrorismus aber widerspricht den Fundamenten des Islam, und Bombenattentate können nicht islamisch sein, wenn die Möglichkeit der friedlichen Auseinandersetzung offensteht. Der Islam begünstigt den Krieg nicht. Denn der islamische Glaube und seine Kultur blühten in der Zeit des Friedens und nicht in der des Krieges auf. Deswegen sollte fairerweise differenziert und nicht der Islam und die restlichen Muslime für den Mißbrauch des Islams durch einige wenige verurteilt werden.

20. Hat der Islam eine eigene Zeitrechnung?

Der islamische Kalender beginnt mit der Auswanderung (Hidschra) des Propheten Muhammad von Mekka nach Medina im Jahre 622 n. Chr. Das islamische Jahr ist ein Mondjahr mit 354 oder 355 Tagen. Der erste Monat wird Muharram genannt. 1997 n.Chr. entspricht dem islamischen Jahr 1417/18 nach der Hidschra.

21. Warum dürfen muslimische Männer mehrere Frauen heiraten?

Die religiöse Überlieferung zeigt, daß, außer Jesus, der nicht verheiratet war, viele Propheten mehr als eine Ehefrau hatten. Für muslimische Männer gibt es nach dem Koran die Erlaubnis, mit mehr als einer Frau gleichzeitig verheiratet zu sein, aber nicht, um ihre Lust zu befriedigen, sondern um unter anderem die Versorgung von Witwen und Waisen nach einem Krieg zu gewährleisten. Die Mehrehe ist keine Pflicht und unter den Muslimen eher die Ausnahme. In der vorislamischen Zeit hatten die Männer gewöhnlich mehrere Frauen, einer von ihnen hatte z.B. elf Ehegattinen. Als er Muslim wurde, fragte er den Propheten Muhammad: "Was soll ich mit so vielen Frauen?" Dieser antwortete: "Scheide dich von allen, außer von vieren." Der Koran sagt: "... so heiratet, wer für euch von den Frauen gut ist, zweie und dreie und viere, und wenn ihr fürchtet, daß ihr nicht gerecht seid, dann eine einzige..." (Koran 4:3). Weil es in der Praxis sehr schwierig ist, alle Ehefrauen gerecht zu behandeln, haben die meisten muslimischen Männer nicht mehr als eine Frau. Der Prophet Muhammad selbst war von seinem 25. bis 50. Lebensjahr allein mit seiner ersten Frau Khadidscha verheiratet. In der westlichen Gesellschaft haben manche Männer, die mit einer Frau verheiratet sind, außereheliche Verhältnisse. So wurde in der Zeitschrift "USA Today" (4. April 1988, Abschnitt D) eine Untersuchung veröffentlicht, wonach 4700 Geliebte gefragt wurden, welchen Status sie besitzen wollten. Sie sagten, daß sie eher bevorzugten, eine zweite Ehefrau zu sein als die "andere Frau", da sie weder die Rechte noch die finanzielle Gleichstellung besitzen, die nach dem Gesetz verheirateten Ehefrauen zustehen. Es komme ihnen so vor, als würden sie von den Männern nur benutzt werden.

22. Werden die Frauen im Islam unterdrückt?

Nein, im Gegenteil. Der Islam hob die Stellung der Frau bereits vor 1400 Jahren an, indem er ihr das Scheidungsrecht, das Recht auf finanzielle Unabhängigkeit und Unterhalt, sowie das Recht, als ehrbare Frau erkannt zu werden (Hidschab), zubilligte, und dies zu einer Zeit, in der die Frauen in der übrigen Welt, Europa eingeschlossen, keine derartigen Rechte besaßen. In Bezug auf ihre religiösen Handlungen ist die Frau dem Mann gleichgestellt (Koran 33:35). Dies wird im Koran auch in 4:124 wie folgt erläutert: "Diejenigen aber, die handeln, wie es recht ist - sei es Mann oder Frau - und dabei gläubig sind, werden ins Paradies eingehen und nicht im geringsten Unrecht erleiden". Der Islam erlaubt der Frau, nach der Heirat ihren Mädchennamen zu behalten, ihr selbstverdientes Geld zu verwalten und es so auszugeben, wie sie es wünscht. Er trägt dem Mann auf, die Frau in der Öffentlichkeit vor Belästigung zu beschützen. Der Prophet Muhammad sagte zu den muslimischen Männern: "Der Beste unter euch ist derjenige, welcher am besten zu seiner Familie ist."
Nicht der Islam, sondern einige muslimische Männer unterdrücken heutzutage ihre Frauen. Dies geschieht aufgrund ihrer kulturellen Angewohnheiten oder aus Unkenntnis über ihre eigene Religion.

23. Ist der Islam religiösen Minderheiten gegenüber intolerant?

Der Islam erkennt die Rechte und die Religionsfreiheit von Minderheiten an. Im Koran kommt dies u.a. in dem folgenden Koranvers zum Ausdruck: "Kein Zwang in der Religion" (2:256). Um ihr Wohlergehen und ihre Sicherheit zu garantieren, wird den Minderheiten eine Steuer (Dschizja) auferlegt. Außerdem sind sie vom Wehrdienst befreit. Der Prophet Muhammad verbot muslimischen Heeren, Kirchen oder Synagogen zu zerstören. Der Kalif Omar erlaubte muslimischen Eroberern nicht einmal, in einer Kirche das islamische Gebet zu verrichten, um nicht die Gefühle der Christen zu verletzen. Die Juden lebten im muslimischen Spanien friedlich mit den Muslimen zusammen, und ihr Gemeindeleben blühte auf, während sie im restlichen Europa verfolgt wurden. Sie betrachten diesen Teil ihrer Geschichte als das goldene Zeitalter. In islamischen Ländern leben Christen in Wohlstand, haben Regierungsposten inne und werden nicht am Kirchgang gehindert. Christlichen Missionaren ist es erlaubt, Schulen und Krankenhäuser aufzubauen und zu unterhalten. Dagegen genießen muslimische Minderheiten nicht immer dieselbe religiöse Toleranz, wie man an der spanischen Inquisition und den Kreuzzügen sieht oder wie dies heute im ehemaligen Jugoslawien, in Israel und in Indien der Fall ist. Muslime wissen aber auch, daß ein Herrscher bei der Ausübung seines Amtes nicht immer die Lehren seiner Religion beachtet.

24. Was ist die islamische Meinung zu folgenden Fragen:

a) Freundschaften und intime Beziehungen:
Der Islam lehnt außereheliche intime Beziehungen zwischen den Geschlechtern ab. Er fördert die Ehe, die als Schutz vor solchen Versuchungen und als Mittel zur gegenseitigen Liebe, Barmherzigkeit und zum Frieden dient.
b) Homosexualität:
Der Islam lehnt das Ausleben von homosexuellen Neigungen kategorisch ab und betrachtet sie als Sünde (Koran 7:80ff; 26:165ff). Unabhängig davon sollen muslimische Ärzte Aids-Kranken aber dieselbe Fürsorge wie anderen Patienten entgegenbringen, auch wenn diese sich durch homosexuelle Kontakte infiziert haben.
c) Schwangerschaftsverhütung und Abtreibung:
Während der Islam Schwangerschaftsverhütung in begründeten Fällen erlaubt, gestattet er keine Gewalt gegen das ungeborene Leben. Er betrachtet Abtreibung als Mord, weil es ein Angriff auf einen lebenden Menschen ist, und befürwortet sie nur dann, wenn dadurch das Leben der Mutter gerettet werden kann.
d) Sterbehilfe und Selbstmord:
Der Islam ist sowohl gegen Selbstmord als auch gegen Euthanasie (Sterbehilfe). Muslime lehnen den Einsatz jeglicher Mittel ab, die dazu dienen, das Leben eines todkranken Patienten künstlich zu "verlängern".
e) Organtransplantation:
Das Retten von Leben besitzt im Islam einen hohen Stellenwert (Koran 5:32). Deshalb wird Organtransplan-tation allgemein als erlaubt betrachtet, vorausgesetzt, es liegt das Einverständnis des Spenders vor. Der Verkauf von Organen ist jedoch nicht gestattet.

25. Wie sollen sich Muslime gegenüber Juden und Christen verhalten?

Der Koran nennt die Juden und Christen das "Volk der Schrift", d.h. sie sind diejenigen, die göttliche Offenbarungen vor der Zeit des Propheten Muhammad erhalten haben. Muslimen ist auferlegt, sie mit Respekt und Gerechtigkeit zu behandeln und nicht mit ihnen zu kämpfen, solange diese nicht Feindseligkeiten beginnen oder den Islam verspotten. Dieser Respekt und die Toleranz ist aber nicht nur auf Christen und Juden beschränkt. Dennoch haben sie aufgrund der monotheistischen und abrahamitischen Tradition einen besonderen Stellenwert bei den Muslimen. Die Muslime tragen die Hoffnung, daß die Christen und Juden sich ihnen anschließen, um den Einen Gott anzubeten und sich Seinem Willen zu unterwerfen.

"Sprich: 'O Volk der Schrift, kommt herbei zu einem gleichen Wort zwischen uns, daß wir nämlich Allah allein dienen und nichts neben Ihn stellen, und daß nicht die einen von uns die anderen zu Herren annehmen neben Allah.' Und so sie den Rücken kehren, so sprechet: 'Bezeuget, daß wir Muslime sind'."
(Koran 3:64)

ANHANG

Glossar arabischer und türkischer Begriffe I

Adressen für weitere Informationen über den Islam IV

Regionale Zeitschrift: Islam hier & heute V

Hilfsorganisation: Muslime Helfen V

Muslim Studenten Vereinigung e.V. VI

Muslimische Jugend (MJ) VII

Cordoba-Verlag IX

Zeitschrift Al-Islam IX

Haus des Islam (HDI) X

Adressen zur Bestellung von islamischer Literatur X

Literaturliste zum Islam XI

Glossar arabischer und türkischer Begriffe
(Entnommen aus: v. Denffer, Ahmad (Hrsg.): Allahs Gesandter hat gesagt, Haus des Islam , Lützelbach 1984 und v. Denffer, Ahmad: Kleines Wörterbuch des Islam, Haus des Islam, Lützelbach 1986)

Allah Der eine, einzige Gott

Camii (türk.:, spr. "Dschamii") Moschee

Dschihad Anstrengung, Bemühung, Kampf um Gottes Willen

Dschizja Ersatzabgabe, die im allg. von den Juden und Christen, welche im islamischen Staatsgebiet leben, gezahlt wird, da von diesen keine ð Zakat wie bei den Muslimen erhoben wird

Hadsch Wallfahrt nach Mekka

Hidschab Schleier; hier: Schutz der Frau;
wörtl.: "Vorhang"

Hidschra Auswanderung der ersten Muslime von Mekka nach Medina im
Jahre 622 n. Chr.

Id-ul Adha Opferfest anlässlich der Hadsch;

Id-ul Fitr Fest des Fastenbrechens nach dem Ramadan;

Iman Der Glaube

Islam wörtl.: "Das Friedenmachen"; Ergebung in Gottes Willen

Koran wörtl.: "Das oft zu Lesende"; Name der abschließenden Offenbarung Gottes für die Menschen

Muharram Erster Monat des islamischen Mondkalenders

Ramadan Fastenmonat

Salah Das islamische Gebet, welches fünf-mal am Tag verrichtet wird

Scharia Das islamische Gesetz, islamisches Recht

Schia - Schiiten Anhängerschaft; die Anhängerschaft Alis und seiner Nachfolger

Sunna Das Beispiel bzw. das vorbildliche Verhalten des Propheten Muhammad (s)

Sunniten Bezeichnung für die zahlenmäßig größere Gruppe der Muslime ð Schiiten

Sure Bezeichnung für die Kapitel im Koran

Zakat Pflichtabgabe vom Besitz für gute Zwecke

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Weitere Informationen über den Islam sind bei folgenden Adressen oder bei jeder islamischen Gemeinde in Ihrer Nähe erhältlich:

- Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe (DMK),
Stephanienstr.21, 76133 Karlsruhe;
Tel: 0721-22307, Fax: 0721-22304

- Haus des Islam (HDI), Schillerstr.46, 64750 Lützelbach;
Tel: 06165-912019, Fax: 06165-912018

- Islamisches Zentrum München, Wallnerstr.1-5,
80939 München; Tel: 089-32061/62, Fax: 089-325077

- Islamisches Zentrum Aachen, Prof.-Pirlet-Str. 20,
52074 Aachen, Tel: 0241-82033, Fax: 0241-82035

- Islamisches Zentrum Hamburg, Schöne Aussicht 36,
22085 Hamburg; Tel: 040-221220, Fax: 040-224340

- Muslim Studenten Vereinigung, Eichenstr.41,
65933 Frankfurt; Tel: 069-392001, Fax: 069-392002

- Deutschsprachige Islamische Frauengemeinschaft (DIF),
Postfach 600525, 52074 Köln, Tel: 0221-7390909

- Islamische Glaubensgemeinschaft Berlin, Boppstr.4,
10967 Berlin, Tel. + Fax: 030-6923872

- Islamische Gemeinschaft, Rötelstr. 86, 8006 Zürich,
Tel: 01-3633510, SCHWEIZ

  • Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich,
    7. Bezirk, Bernardgasse 5, 1070 Wien, ÖSTERREICH,
    Tel: 01-526631224; Fax: 01-5263122
  • ISLAM HIER & HEUTE (IHH)

Erste deutschsprachige islamische Zeitschrift in Baden-Württemberg in ihrem siebten Jahr. Erscheint jeden Monatsanfang mit 8 Seiten Umfang und enthält regionale Informationen über den Islam und die Muslime sowie ein Schwerpunktthema.
Jahresabonnement: Inland 20,- DM; Ausland 30,- DM
Einzelpreis 0,50 DM.
Probeexemplare können angefordert werden!
Die Zeitschrift ist zu abonnieren bei:
Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe
Stephanienstr. 21
76133 Karlsruhe
Tel. 0721-22307 Fax: 0721-22304

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Muslime Helfen e.V. ist ein freies gemeinnütziges Hilfswerk von Muslimen in Deutschland. Es leistet Hilfe für Bedürftige in Notstandsgebieten, bei Krieg, Hungersnot, Naturkatastrophen und anderen Notfällen durch Sachspenden und Hilfsmaßnahmen vor Ort.
Spenden erbeten auf: Postbank München, BLZ 700 100 80, Konto Nr.: 42 04 92 808,

Muslime Helfen e.V., Postfach 1607, 85740 Garching;
Tel.: 089-3261981, Fax: 089-3262081

Muslime im Internet / ISLAM online
Anfang 1996 aus privater Initiative hervorgegangen, hat sich das Internetprojekt zum Ziel gesetzt, möglichst umfassend und ausgeglichen Informationen zum Thema Islam und Muslime in Deutschland auf dem Internet verfügbar zu machen.
"ISLAM online" kann unter http://www.islam.de ereicht werden.
Neben Volltexten über verschiedene Themen des Islam werden eine kommentierte Literaturliste, ein Veranstaltungskalender, Auskunftsdateien und Selbstdarstellungen verschiedenster islamischer Institutionen in Deutschland, erste Prototypen islamischer Printmedien, die online gehen und andere Dienste das Bild abrunden.

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Muslim Studenten Vereinigung in Deutschland e.V.
gegr. 1964
Die M.S.V. ist eine freie, unabhängige islamische Institution, die sich als Koordinationsgremium der islamischen Studentenvereine in Deutschland versteht. Die über 35 Mitgliedervereine sind an fast allen größeren Universitäten in Deutschland zu finden. Ihr Ziel ist es, besonders die zweite und dritte Generation der Muslime anzusprechen, zu betreuen und eine islamgerechte Situation für sie an deutschen Hochschulen zu schaffen und zu förden.
Infos beim Hauptsitz: oder beim Sekretäriat und Buchversand:
Eichenstr. 41 Marbacher Weg 26 a
65933 Frankfurt 35037 Marburg
Tel.: 069- 392001 Tel. u. Fax: 06421-65535
Fax: 069-392002

MUSLIMISCHE JUGEND (MJ)

Die Muslimische Jugend (MJ), gegründet im Jahre 1994, ist eine freie, unabhängige, deutschsprachige Jugendbewegung der Muslime, die im deutschsprachigem Raum organisiert ist.
Sie ist bestrebt, Hilfestellung bei der Identitätsfindung junger Muslime in der zweiten und dritten Generation zu geben, sowie ihnen die Möglichkeit zu bieten, den Islam im hiesigen und heutigen Kontext umzusetzen.
Zum anderen ist die MJ bestrebt, sich besonders auf dem Gebiet der Da'wa zu engagieren, um so Falschinformation und Mißverständnisse in der Gesellschaft auszuräumen.
Zum anderen bietet sie Aus- und Weiterbildungmöglichkeiten im Islam für junge Muslime.
Zur Verwirklichung dieser Ziele werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt bzw. sind in Planung. So zum Beispiel:
- Einjährige Fortbildungskurse
- Seminare in verschiedenen Gebieten
- Handwerkliche und künstlerische Betätigung
- Sportveranstaltungen
- Reisen
- Übersetzungen und Verfassen von islamischer Literatur
- Gründung und Betreuung von MJ-Filialen
Darüberhinaus werden zweimal im Jahr Versammlungen im größeren Rahmen veranstaltet, zu der aus dem ganzen deutschprachigen Raum Teilnehmer anreisen.
Wer sich für die Aktivitäten der MJ interessiert oder weitere Informationen erhalten möchte, wende sich bitte an die folgende Adresse:
MJ c/o Rüstü Aslandur
Reichenbachstr. 25
D-76227 Karlsruhe
Tel: 0721-407796; Fax: 0721-4996629

CORDOBA - VERLAG
Die Broschüre, die Sie in der Hand halten, ist die eine Publikation des Cordoba-Verlags in Karlsruhe.
Dieser Cordoba-Verlag, mit dessen Namen wir den Beitrag der Muslime zur Kultur, Kunst, Wissenschaft und zum friedlichem Zusammenleben verschieden geprägter Gesellschaften in Europa symbolisieren wollen, möchte im deutschsprachigen Raum dem am Islam interessierten Leser nicht nur authentische Literatur zum Thema Islam und über die Muslime anbieten. Er möchte darüberhinaus die muslimische Kultur und das islamische Gedankengut durch verschiedene Medien wie Audio- und Videokasetten, Postkarten, Poster bekanntmachen und näherbringen.
Mit diesem kleinen Werk ist ein bescheidener Anfang gemacht. Wir hoffen, daß die für die Erreichung der genannten Ziele nötigen Veröffentlichungen inscha'Allah folgen werden.
Diese können beim Deutschsprachigen Muslimkreis Karlsruhe (DMK) - dem Initiator des Verlags - angefordert werden:
- Cordoba Verlag -
Stephanienstr. 21, 76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 - 22307, Fax: 0721 -22304

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AL-ISLAM
Zeitschrift von Muslimen in Deutschland
Erscheint viermal jährlich, dazu achtmal Al-Islam Aktuell.
Jahresabonnement Inland 30,- DM, Ausland 45,- DM.
Überweisungen mit deutlich lesbarer Absenderangabe und Vermerk: "Al-Islam" auf Postgiro München,
BLZ: 700 100 80, Konto-Nr.: 16 38 94 809
Herausgeber: Islamisches Zentrum München, Wallnerstr.1-5, 80939 München, Tel. 089-32 50 61/62, Fax: 089-32 50 77

Haus des Islam

Das Haus des Islam, eine freie, unabhängige Initiative von deutschsprachigen Muslimen, informiert sachgerecht in deutscher Sprache über den Islam, hilft Unkenntnis und Mißverständnisse zu beseitigen und bemüht sich, Vorurteile abzubauen. Es will zum richtigen Verständnis des Islam als Glaubenslehre und Lebensweise beitragen.
Dies geschieht praktisch u.a. durch Wochenendseminare, Sprach- und Bildungskurse, Zeltlager und Freizeiten, Reisen, Da'wa-Wochenenden und Islam-Wochen.
Haus des Islam, Schillerstr.46, 64750 Lützelbach (Odenwald), Tel: 06165-912019; Fax: 06165-912018
Telefonzeiten: täglich von 9-11 und von 19-20 Uhr.

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Die Bücher auf der nächsten Seite und andere Bücher über den Islam können angefordert werden bei:

- Deutschsprachiger Muslimkreis Karlsruhe (DMK),
Stephanienstr. 21, 76133 Karlsruhe;
Tel. 0721-22307, Fax: 0721-22304
- Haus des Islam, Schillerstr.46, 64750 Lützelbach;
Tel. 06165-912019; Fax: 06165-912018
- Al Islam-Buchversand, Wallnerstr. 1, 80939 München;
Tel. 089-325062, Fax: 089-3250577
- Muslim Studenten Vereinigung , Marbacher Weg 26a,
35037 Marburg, Tel. + Fax: 06421-65535
- Omar Faruk-Versand, Rotterdamerstr. 33, 50735 Köln (Riehl); Tel. 0221-768341

*Weitere Informationen siehe Rubrik Medien

Deutschsprachige Literatur für die eingehende Beschäftigung mit dem Islam:

  • Der Koran, die heilige Schrift des Islam in deutscher Übertragung mit Erläuterungen, übersetzt
    von Ahmad von Denffer, Islamisches Zentrum München, München, 1991
    - Die ungefähre Bedeutung des Al-Qur'an Al-Karim, übersetzt von M. Rassoul, Verlag
    Islamische Bibliothek, Köln 1991
    - Der Weg zu Frieden und Heil, Abul A'la Maududi, Haus des Islam o.D.
    - Der Islam, Geschichte, Religion und Kultur, Prof. M. Hamidullah, 2. verb. Auflage, Aachen
    1983
    - Salman, der Perser, A. Bubenheim, Aachen 1990
    - Vierzig Hadite, übersetzt von A. von Denffer, Kuwait o.D.
    - Das Leben Muhammads, M. Hussain Haikal, Dr. Kermani GmbH, Siegen 1987
    - Der Weg nach Mekka, Muhammad Asad, Luchterhand 1992
    - Weltanschauung und Leben im Islam, Abul A'la Maududi
    - Der Islam als Alternative, Murad Wilfried Hofmann, Diederichs Verlag 1992
    - Als Muslim leben, Abul A'la Maududi, Cordoba-Verlag, 1995
    - Frau und Familienleben im Islam, A. Lemu und F. Grimm, Islam. Zentrum München 1993
    - Die Stellung der Frau, Salim al-Bahnassawi, SKD Bavaria Verlag, München 1993
    - Der Islam und Jesus, A. von Denffer, Islam. Zentrum München 1993
    - Muhammad in der Bibel, David Benjamin, SKD Bavaria Verlag, München 1993
    - Einwände gegen den Islam, Muhammad Qutub, SKD Bavaria Verlag, München 1994
    - Deutsche von Allah geleitet, M. Rassoul, Verlag Islamische Bibliothek, Köln 1982

Quelle: Islamischer Studentenbund Essen