.

Sonntag, 23. März 2003
Arabische Welt entsetzt
"Menschlichkeit der USA"


Grauenhafte Bilder von verstümmelten Leichen und verletzten Kindern im Irak haben am Wochenende die Menschen in der arabischen Welt aufgewühlt. Besonders entsetzlich fanden Fernsehzuschauer die vom arabischen TV-Sender El Dschasira ausgestrahlten und von einigen Zeitungen übernommenen Bilder eines toten Kindes, dem der Oberkopf fehlte.

Die halbamtliche ägyptische Tageszeitung "Al-Achbar" druckte das Foto am Sonntag mit der Bildunterschrift "Amerikanische Menschlichkeit". Andere arabische Zeitungen wählten für ihre Titelseiten ein Bild aus, dass tote irakische Soldaten in einem Schützengraben zeigt - neben ihnen liegt eine weiße Fahne.

El Dschasira hatte am Samstag auch Bilder aus der Umgebung von Basra gezeigt, auf denen deutlich wurde, dass die Menschen nicht nur bei Luftangriffen getötet wurden. Zu sehen war beispielsweise ein Taxi mit Einschusslöchern in der Windschutzscheibe. Die Leichen waren offenbar abtransportiert worden. Neben dem Fahrzeug sah man Blutlachen und Schuhe.

Aus dem nordirakischen Kurdengebiet zeigte der Sender Bilder von Dutzenden von Leichen. Bei den getöteten Männern soll es sich um von den Amerikanern getötete Kämpfer der islamischen Extremistengruppe Ansar el Islam handeln.

Tod im Schützengraben auf der Halbinsel Fao - die weiße Flagge hat nichts genutzt

Einer der Toten Iraks nach dem Vorrücken der amerikanischen und britischen Alliierten

Adresse:
http://www.n-tv.de/3148433.html

.