.

Mittwoch, 2. April 2003
Eine ganze Großfamilie
Erneut Zivilisten getötet

Erneut sind unschuldige irakische Zivilisten offenbar von den US-Streitkräften getötet worden. Nach irakischer Darstellung kamen in der zentralirakischen Stadt Hilla, 90 Kilometer südlich von Bagdad, 33 Menschen bei einem amerikanischen Hubschrauberangriff ums Leben. Mehr als 100 seien verletzt worden. Irakische Regierungsvertreter zeigten Journalisten die Leichen. Das US-Zentralkommando in Katar erklärte, die Angaben würden überprüft.

Nach Angaben des arabischen Fernsehsenders El Arabija wurden 15 Angehörige einer Großfamilie durch den Abschuss einer Rakete eines Apache“-Kampfhubschraubers getötet. Eine Mitarbeiterin des Roten Kreuzes sagte dem Sender, Mitarbeiter hätten zahlreiche Leichen gesehen, darunter auch Kinder.

Erst am Montagabend war es an einem Kontrollpunkt bei Nadschaf zu einem tragischen Vorfall gekommen. Wie ein Reporter der "Washington Post" berichtete, wurden die vorgeschriebenen Warnschüsse von den Wachposten zu spät abgegeben. Der Korrespondent der Zeitung, William Braningin, der Augenzeuge des Geschehens wurde, zitierte den Hauptmann der Division mit den Worten: "Ihr habt eine Familie getötet, weil ihr den Warnschuss nicht rechtzeitig abgegeben habt." Fünf Frauen und fünf Kinder wurden getötet. Das US-Zentralkommando sicherte eine Untersuchung zu. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International forderte eine unabhängige Prüfung des Zwischenfalls.

Der Irak wurde von Amnesty aufgefordert, Selbstmordangriffe sofort einzustellen. Soldaten dürften sich nicht als Zivilisten verkleiden, um den Feind so in Sicherheit zu wiegen und ihn dann anzugreifen. Solche Handlungen seien Kriegsverbrechen.

[Kommentar ENFAL.DE: Was ist das für eine Aufforderung? Warum fordert AI die USA nicht auf,  den Krieg gegen die Menschen des Iraks zu beenden? Ist das Töten unschuldiger Menschen und vor allem von Kindern kein Kriegsverbrechen? Das wird nicht angeprangert, sondern die Selbstverteidigung der Iraker!!! Womöglich sind die getöteten Zivilisten selbst schuld, dass sie von den amerikanischen Soldaten ermordet wurden!!!]
Adresse:
http://www.n-tv.de/3150881.html

.