.

Verluste

US-Hubschrauber bei Kerbela abgeschossen 

Ein amerikanischer Blackhawk-Kampfhubschrauber

Ein amerikanischer Kampfhubschrauber vom Typ Blackhawk ist im Süden des Iraks abgeschossen worden. Wie der US-Nachrichtensender CNN am Donnerstagmorgen berichtete, gibt es unterschiedliche Angaben über mögliche Opfer. Das US- Verteidigungsministerium habe von sieben Toten und vier Verletzten gesprochen, die gerettet worden seien. Dagegen habe es in US-Zentralkommando in Katar geheißen, es seien insgesamt nur sechs amerikanische Soldaten an Bord des Hubschraubers gewesen.

 

 Kampfbomber abgeschossen
Bei einem weiteren Zwischenfall wurde laut CNN ein US-Kampfbomber vom Typ F/A 18 Hornet gegen Mitternacht (Ortszeit) über dem Irak abgeschossen. Das Schicksal des Piloten war zunächst unklar. Das US-Militär habe eine Suchaktion eingeleitet, berichtete CNN.

Typ Blackhawk gilt als zuverlässig
Zuletzt war am 24. März ein Apache-Helikopter getroffen worden; die beiden Piloten wurden von den irakischen Streitkräften gefangen genommen. Der Blackhawk gilt als besonders zuverlässiger Hubschrauber. Er wird von einer vierköpfigen Besatzung geflogen und kann bis zu elf Soldaten transportieren.

 Meldung vom 03. April

Quelle: www.stern.de

 

.