.

Freitag, 4. April 2003
Vierjähriges Kind erschossen
Tragödie an Kontrollpunkt

Erneut sind unschuldige irakische Zivilisten von den US-Streitkräften getötet worden. An einem Kontrollpunkt südlich von Bagdad erschossen US-Marineinfanteristen drei Zivilisten, darunter ein vierjähriges Kind. Der n-tv Partnersender CNN berichtete unter Berufung auf das Militär, das Auto sei auf den Kontrollpunkt zugerast.

Die Soldaten hätten das Feuer eröffnet und den Fahrer und Beifahrer erschossen. Das schwer verletzte Kind sei nach einer Operation im Krankenhaus gestorben. Auch die Mutter des Jungen sei bei dem Zwischenfall verletzt worden.

Auch dieses Mädchen wurde in Hilla dem Krankenhaus zufolge durch Streubomben verwundet


An Kontrollpunkten war es seit vergangenen Samstag wiederholt zu Zwischenfällen mit mindestens zehn toten Zivilisten gekommen. Damals hatte ein Selbstmordattentäter an einem Kontrollpunkt nördlich der zentralirakischen Stadt Nadschaf vier US-Soldaten mit in den Tod gerissen. Die Führung in Bagdad lobte die Tat und rief zu weiteren Angriffen dieser Art auf. Die US-Streitkräfte erhöhten darauf die Sicherheitsbestimmungen.

Adresse:
http://www.n-tv.de/3151390.html

.