Der "Tauhid" ist der wahre Monotheismus

"Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Allah,- und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen. " (93:1).

 Der "Tauhid" der islamischen Glaubenslehre ist aus dem Wort "Wahid (=Eins)" entstanden. Einen echten Monotheismus, der nur den Wahren Einzigen Schöpfer der Himmel und Erde anerkennt, wollte Pharao Amenophis IV., der sich selbst in Echnaton umbenannte (1372-1355 v.Chr.) - und von dem dieser Name stammt - nicht einführen. "Für ihn war Aton, die Sonnenscheibe, der alleinige Gott, dem man nicht in einem dunklen Tempelraum, sondern auf einem Altar unter freien Himmel opferte... Der König ging in seinem Fanatismus so weit, daß er den Kult Atons  dem ganzen Land aufzwingen wollte und deshalb die Bilder von Göttern aus den Tempeln entfernen und ihre Namen ausmeißeln ließ. Die Reform Echnatons hatte nur während seiner kurzen Regierungszeit Bestand. Schon wenig Jahre nach seinem Tode führte König Tutanch­Arnun den Kult des Amon von Theben wieder als den des Reichsgottes ein." ( Glasenapp. S.30)

 Eine Erklärung des "echten" Monotheismus kann man nur in den Offenbarungen Allahs finden. Im Qur'an gibt es zahlreiche Beispiele, hier sind nur zwei davon:

" Wahret ihr etwa Zeugen, als Jakob im Sterben lag, und als er zu seinen Söhnen sagte :' Wem werdet ihr dienen, wenn ich weg bin?, sagten sie: 'Wir dienen deinem Gott, dem Gott deiner Väter Abraham, Ismael und Isaak, dem Einzigen Gott, und Ihm sind wir ergeben -( 2:13 3).

 

"Und Allah hat gesprochen: Nehmet euch nicht zwei Götter. Er ist der Einzige Gott. So fürchtet Mich allein“( 166:5 1 ).

 

2.Mose 20,2-3: "ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Lande Ägypten, aus dem Sklavenhause, herausgeführt habe; du sollst Keine andern Götter neben mir haben."

 

Jesaja 43, 10-13: "Vor mir ist kein Gott gewesen, und nach mir wird Keiner sein. Ich, ich bin der Herr. lind außer mir ist Kein Helfer. Ich habe Heil verkündet und es geschaffen, habe es hören lassen ; kein fremder (Gott) war unter euch. Und Ihr seid meine Zeugen , spricht der Herr, und ich bin Gott. Auch hinfort bin ich derselbe, und niemand rettet aus meiner Hand. Ich tue es- wer will es wenden?"

 

Jesaja 44,6-7: 1ch bin der Erste und ich der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Wer ist wie ich?“

 

Jesaja 45, 21-22: "Bin nicht ich es, der Herr? Und es ist keiner sonst, Kein Gott außer mir, ein wahrhaftiger, rettender Gott ist nicht neben mir! Wendet euch zu mir und laßt euch retten, alle Enden der Erde, denn ich bin Gott und Keiner sonst."

 

Markus 10, 17: "Und als er sich auf den Weg machte, lief einer herzu, warf sich vor ihm auf die Knie und fragte ihn: Guter Meister, was muß ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott allein."

 

Markus 12,28-30: "Und einer der Schriftgelehrten, der gehört hatte, wie sie miteinander diskutierten, trat hinzu, und da er wußte, daß er ihnen trefflich geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das erste Gebot unter allen? Jesus antwortete: Das erste ist: 'Höre, Israel, der Herr, unser Gott ist allein Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Denken und aus deiner ganzen Kraft'."

 

Römerbrief 1, 24-25 „Daher gab sie Gott in den Gelüsten ihrer Herzen in Unkeuschheit dahin, sodaß sie ihre Leiber untereinander schändeten, sie, die die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschen und den Geschöpfen Anbetung und Verehrung darbrachten statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit. Amen."

 Bei all diesen Bibelzitaten  kann man manche Christen nicht verstehen, die immer noch von Dreifaltigkeit, Gottessohn und Mutter Gottes reden. Nun einige kritische Bemerkungen aus christlichen Reihen: Johannes Lehma sagt im Hinblick auf den Ausdruck "Sohn Gottes": "Nach den ältesten Quellen des Neuen Testaments - den Paulusbriefen- war Jesus kein Gott: Paulus nennt ihn in deutlicher Abhängigkeit den "Sohn-Gottes" eine Formel , die damals nichts weiter bedeutet, als daß ein Mensch ein besonderes Verhältnis zu Gott hatte. Rabbi J. selbst hat sich niemals als Gott bezeichnet -im Gegenteil: Er nannte sich ja gerade der Menschensohn-, denn das wäre für einen Juden eine Gotteslästerung gewesen.: Außerdem gibt es manche Bibelforscher, die behaupten, daß sich in den Evangelien Aussagen Jesu Christi befinden, die er niemals gemacht hat.

 Nach dem Verscheiden Jesu ( a.s.) ist der Islam also die einzige Glaubenslehre des wahren Monotheismus. Seine Glaubenssätze sind einfach und unmißverständlich und lassen weder Raum für Mehrdeutigkeiten noch Gelegenheit für "private" Auslegungen. Denn der Glaube an Allah darf von den Menschen nicht nach eigenem Geschmack, oder eigener Phantasie interpretiert werden, sondern muß allein in der von Allah gewollten Form bestehen. Dies entspricht der Forderung menschlicher Vernunft, auch und gerade in Glaubensangelegenheiten nach der Wahrheit zu suchen, und ist eine Notwendigkeit, wenn Glaube Gewißheit sein soll.

 Ubada, Alialis Wohlgefallen auf ihm, berichtet, daß der Prophet a.s.s. sagte: " Wer bezeugt, daß kein Gott da ist außer Allah, Der keinen Partner hat, und daß Muhammed Sein Diener und Gesandter ist, und daß Isa (Jesus) der Diener Allahs und Sein Gesandter und Sein Wort ist, das Er Maryam (Maria) entboten hat und von Seinem Geist, und (bezeugt), daß das Paradies eingehen und dessentwillen, was er (im Diesseits) getan hat."

 

Und Abu Huraira seinerseits berichtet, daß der Gesandte Allahs a.s.s. sagte: " Was meint ihr, wenn der Sohn der Maria zu euch entsandt werden wird und sogleich unter euch als Imam (gemäß eurem Glauben) sein wird?"

 

Wiederum von Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm: " Der Sohn Maria, sah einen Mann beim Stehlen, worauf er zu ihm sagte: 'Hast du gestohlen?' Der Mann erwiderte: 'Nein, bei Allah, außer dem kein Gott da ist' Isa (Jesus) sagte dann 'Ich glaube an Allah, und meine Augen haben gelogen !

 

Quelle: Die Wahrheit

@ Ekrem Yolcu